Mitgliederversammlung des Kamenzer Kirchbauvereins

Der Glockenstuhl im Turm der Kamenzer Hauptkirche St. Marien. Auch der Kamenzer Kirchbauverein unterstützt die umfangreiche Instandhaltung und teilweise Erneuerung der Glockenanlage.

Bericht von der Mitgliederversammlung 2023

Die Mitgliederversammlung fand am 14. November 2023 im Kirchgemeindehaus statt. Zu Beginn informierte Herr Kühne anhand einer Bildpräsentation über den aktuellen Stand des Glockenprojekts. Die Kirchgemeinde Kamenz-Cunnersdorf plant, anlässlich der 800-JahrFeier der Stadt Kamenz für das Geläut der Hauptkirche St. Marien eine neue Glocke zu gießen, die eine der beiden Eisenhartgussglocken ersetzen soll. Bei Untersuchungen im Gewölbe der Glockenstube stellte sich heraus, dass auch dieses saniert werden muss. Um die nötige Baufreiheit zu schaffen, soll der jetzige Stahlglockenstuhl ab gebaut und danach durch einen Holzglockenstuhl ersetzt werden. Allen Spendern wurde für ihre bisherige Unterstützung gedankt.

Nach den Berichten des Vorsitzenden über die Arbeit des Vorstandes, der Schatzmeisterin über die Haushaltssituation und der Rechnungsprüfer über die Kassenführung wurde dem Vorstand für 2022 Entlastung erteilt.

Die Mitgliederversammlung entschied, auch weiterhin die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Kamenz-Cunnersdorf bei der umfangreichen Instandhaltung der Glockenanlage im Turm der Hauptkirche St. Marien zu unterstützen. Spenden können auf das unten angegebene Konto überwiesen werden. Bitte geben Sie als Verwendungszweck an: „Glocken Hauptkirche“. Herzlichen Dank!

Martin Kühne

Vorsitzender des Kamenzer Kirchbauvereins

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Werden Sie Mitglied im Kirchbauverein!
Helfen Sie uns mit Ihrer Spende!

Spenden können Sie gern auf unser Spendenkonto überweisen:
Ostsächsische Sparkasse
BIC: OSDDDE81XXX

Kamenzer Kirchbauverein St. Marien e.V.
c/o Martin Kühne, Kirchstraße 20, 01917 Kamenz
Tel., Fax: 0175 8379787